Trau Dich BS

Die Grundsätze unserer Arbeit

Die Grundsätze unserer Arbeit

In unserer Arbeit orientieren wir uns an verschiedenen Grundsätzen:

Parteilichkeit
Parteilichkeit bedeutet für uns, dass wir Betroffene und ihre Angehörigen mit einer solidarischen Grundhaltung durch ihren Prozess begleiten.  Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das gesamtgesellschaftliche Lösungsstrategien erfordert. Gewalterfahrungen werden nicht individualisiert, sondern immer im Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse verstanden.

Ganzheitlichkeit
Unter Ganzheitlichkeit verstehen wir, dass wir Betroffene nicht auf die erlittene Gewalt reduzieren, sondern ihre gesamte Persönlichkeit mit all ihren Stärken sehen und verstehen. 

Autonomie/Feminismus
Wir sind ein unabhängiger Verein und gehören keiner Partei oder Konfession an. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an feministischen Grundsätzen, die die ungleichen strukturellen Machtverhältnisse als Ursache von Gewalt aufzeigen.

Tischspiegel mit kleinem grünen Kuscheltier daneben